fbpx

Rohes Hundefutter mit Kohlenhydraten:
So wird BARF mit Getreide berechnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Einige BARFer fügen rohem Hundefutter Kohlenhydrate hinzu, während andere sie komplett weglassen. Es gibt kein endgültiges Richtig oder Falsch, obwohl deine persönliche Entscheidung die Rasse deines Hundes sowie sein Alter und sein Aktivitätslevel berücksichtigen sollte. Als allgemeine Faustregel gilt, dass der Muskelfleischanteil einer BARF Mahlzeit zwischen 15-25% Fett enthalten sollte. Bestimmte Rassen, z.B. Windhunde, sind von Natur aus für Sprints gebaut und haben daher einen höheren Bedarf an schnell verfügbarer Energie als andere Rassen. Entsprechend liegt auch ihr Bedarf an Fett tendenziell eher an der oberen Grenze. Das Verdauungssystem mancher Hunde ist gegenüber hohen Fettanteilen jedoch intolerant. In diesem Fall kann rohes Hundefutter mit Kohlenhydraten angereichert werden, um den Energiebedarf des Hundes zu decken.

Wieso Kohlenhydrate mit rohem Hundefutter?

Im Prinzip sind Hunde so konzipiert, dass sie tierisches Fett als primäre Energiequelle nutzen. Fett ist jedoch teuer, weshalb kommerzielle Hundefutterhersteller meist darauf verzichten, es in ihre Produkte zu integrieren (Quelle). Diese Hersteller entscheiden sich dafür, Fett größtenteils durch Kohlenhydrate zu ersetzen, um den Energiebedarf von Hunden zu decken, was viele wiederum als eine übermäßige Zufuhr von Kohlenhydraten ansehen. Das soll jedoch nicht heißen, dass Kohlenhydrate in einer ausgewogenen Hundeernährung überhaupt keinen Platz haben. Denn Hunde können sich auch als intolerant gegenüber hohen Fettmengen erweisen, was sich in Extremfällen bei langfristiger Überfütterung mit Fett als akute Bauchspeicheldrüsenentzündung erkennbar machen kann.

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptgründe, warum sich manche BARFer für die Verwendung von Kohlenhydraten entscheiden:

  1. Um ein gesundes Gewicht zu erreichen/zu halten, ohne beim Fettgehalt über Bord zu gehen
  2. Um die Verdauung von empfindlichen Hunden zu entlasten

Klassische BARF Standardaufteilung MIT Kohlenhydraten berechnen

Du kannst das folgende Rezept für deinen gesund, adult Greyhound verwenden:

Klassische BARF Standardaufteilung mit Kohlenhydraten

Gesamtmenge an Futter pro Tag: 2-3% des Körpergewichts

Tierische Komponenten
70%

Aufgeteilt wie folgt:

  • 50% Muskelfleisch, mit Fettanteil von 15-25%
  • 15% Pansen
  • 15% Innereien (Leber, Herz, Niere, Luge, Milz)
  • 20% Rohe Fleischige Knochen
Pflanzliche Komponenten
30%

Aufgeteilt wie folgt:

  • 40% Gemüse
  • 40% Kohlenhydrate
  • 20% Früchte
BARF Pyramid 70-30

Welche Getreidesorten kann ich meinem Hund füttern?

Die Körner oder Kohlenhydrate, mit denen du deinen Hund fütterst, sollten immer gekocht werden. Denk daran, dass manche Hunde an einer Glutenunverträglichkeit oder einer Getreideallergie leiden können. Am besten fängst du immer mit kleinen Mengen an, um zu sehen, wie dein Hund reagiert. Wenn wir Kohlenhydrate zu Sky's Menü hinzugeben, entscheiden wir uns normalerweise für glutenfreies Getreide.

Du kannst z. B. aus der folgenden Liste auswählen:

Glutenfreie Kohlenhydrate
Klassische Kohlenhydrate

Erfahr mehr über BARF allgemein

Erfahr wie du deinen Hund auf BARF umstellst

de_DEDeutsch

WHAT'S YOUR
WAGGING TALE?

fbpx

Raw Dog Food With Carbs:
How to calculate a BARF meal with grains

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Some people in the BARF community decide to feed their hound raw dog food with carbs, while others prefer to leave them out completely. There is no definitive right or wrong, though your personal decision should take into account the breed of your dog as well as their age and activity level. The general rule of thumb is that the muscle meat component of a raw food diet should contain between 15-25% of fat. Certain breeds, sighthounds for instance, are built to be sprinters and therefore have a higher need for fast available energy than other breeds, which generally puts them toward the higher range of the suggested fat percentage. The digestive system of some dogs are intolerant to high fat percentages, and in this case, raw dog food with carbs can be used to address the energy need.

why add carbs to a raw dog food meal?

In principle, dogs are built to use fat as a primary source of fuel, however, fat is expensive, hence why commercial dog food producers generally refrain from including it in their products (source). These producers opt to replace fat with carbohydrates in order to satisfy the energy needs of dogs. Many see this as an over reliance on carbohydrates, though, that is not to say that there is no place at all for them in a balanced diet. Some dogs have shown to be intolerant of high amounts of fat. In extreme cases, acute pancreatitis can result from long-term overfeeding of fat.

In general, there are two main reasons why some raw feeders choose to include carbs:

  1. A way to achieve/maintain a healthy weight without going overboard on fat content
  2. A response to digestive system sensitivity issues in dogs

How to calculate the BARF Classic Standard Distribution WITH carbs

You can use the following recipe for your healthy, adult greyhound:

BARF classic standard distribution WITH carbs

Total amount of food per day: 2-3% of bodyweight

Animal-based components
70%

Subdivided as follows:

  • 50% muscle meat, with a fat content of 15-25%
  • 15% tripe
  • 15% innards (liver, heart, kidney, lung, spleen)
  • 20% raw meaty bones
Plant-based components
30%

Subdivided as follows:

  • 40% veggies
  • 40% carbohydrates
  • 20% fruit
BARF Pyramid 70-30

Which grains can I feed my dog?

The grains or carbs you feed your dog should always be cooked. Remember that some dogs might suffer from a gluten-intolerance or grain-related allergy. It is always best to start off with small amounts to see how your hound reacts. When we feed carbs alongside Sky’s raw meal, we usually opt for gluten-free grains.

You can choose from the following lists:

Gluten-Free Carbs
Classic Grains

Learn more about Raw Feeding barf in general

Learn how to get started with raw feeding barf

en_USEnglish

WHAT'S YOUR
WAGGING TALE?